Die Fort-Schritte zum Beratungsziel

Analyse, Planung, Umsetzung

1. Beratung & Analyse

Wir eröffnen unsere Beratung mit einem kostenfreien Informationsgespräch. Sie beschreiben die Situation Ihres Unternehmens sowie Motive und Hintergründe für die Konsultierung eines Beraters. Danach erläutern wir den Sachstand aus unserer Perspektive und legen Ihnen die Zusammenhänge auf Grundlage der Theory of Constraints dar.
Wenn Sie davon überzeugt sind, dass eine weitere Zusammenarbeit fruchtbar sein könnte, führen wir im zweiten Schritt eine Analyse des Ist-Zustandes durch: Wir stellen fest, welches Leistungs- und Ergebnispotenzial in Ihrem Unternehmen steckt und in Zukunft ausgeschöpft werden kann.


2. Analyseergebnisse & Strategieplan

Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit der ersten und zweiten Führungsebene präsentieren wir die Ergebnisse der Potenzialanalyse. Ein explizites Commitment aller Führungsmitglieder stellt sicher, dass das Ergebnispotenzial als erreichbar anerkannt wird. Dies bildet die Grundlage der weiteren Vorgehensweise.
Im Rahmen einer sich anschließenden mehrtägigen Workshopserie erarbeiten wir gemeinsam mit dem Führungsteam Ihres Unternehmens einen konkreten Projektplan zur Realisierung der vereinbarten Zielvorgaben.
Am Ende dieser vier- bis achtwöchige Planungsphase wissen Sie zwei wesentliche Dinge:

  1. was das Beratungsprojekt dem Unternehmen bringt
  2. wie der Weg zum Ziel aussieht

Im Laufe dieser Phase haben Sie jederzeit die Möglichkeit, aus dem Beratungsprojekt auszusteigen.


3. Durchführungsphase & Realisation der Strategie

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Auf Grundlage des in Phase 2 verabschiedeten Strategieplans und der vertiefenden Kenntnisse der Theorie of Constraints setzen wir die Verbesserungsmaßnahmen um. Dabei folgen wir den folgenden fünf Kernschritten.
Zunächst kommt es darauf an, den Engpass in Ihrem Unternehmen zu lokalisieren.
Im zweiten Schritt entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen, um die Ressourcen im Engpass effektiver und effizienter zu nutzen.
Es folgt Fort-Schritt Nr. 3: die Realisierung der Strategie wird fortgesetzt, indem vor- und nachgelagerte Prozesse der Engpassoptimierung untergeordnet werden.

4. Erweiterung des Engpasses, Prozessverbesserung & Wachstum

Ein vierter Schritt führt zu einer noch höheren Produktionssteigerung: Sie erweitern den Engpass und somit auch die Zukunftsperspektiven für Ihr Unternehmen. Und da Markt und Möglichkeiten unendlich groß sind, bietet sich ein fünfter Schritt an: Die Identifikation eines neuen Engpasses, gefolgt von erneuter Prozessverbesserung und weiterem Wachstum.

Es entsteht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumsweg in die Zukunft führt.